ZOOBEST – Wir über uns


 

Die Erwin Hennecken GmbH wurde am 01.01.1993 von der Zoohändlerfamilie Hennecken gegründet. Zweck der Gründung war die Nachfolge der Rudolf Lennartz GmbH –

ZOOBEST Filtermittelfabrik.

Schwerpunkt des ursprünglich familiengeführten Unternehmens waren Herstellung und Lohnabfüllung von textilen Filtermedien für viele bekannte Unternehmen der Heimtierbranche.


 

Die Marke "ZOOBEST" wurde 1969 von dem Textilingenieur und Hobby-Aquarianer Rudolf Lennartz gegründet. Die Leidenschaft und Liebe zu seinem Hobby beflügelte den Firmengründer damals, sein Hobby zum Beruf zu machen. Zu dieser Zeit stand die Aquaristik- und Heimtierbranche in Europa noch in den Kinderschuhen.

Anfänglich bot er den wenigen, bekannten Unternehmen der Branche seine Dienste als Lohnverpacker von Filtermaterialien an.

Durch den ständigen Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Spezialisten der Branche, begann er seine ersten eigenen Produkte zu entwickeln. Zu dieser Zeit benutzte man zur Aquarienfilterung teilweise noch Glasfasern, obwohl es bereits bekannt war, daß sich Splitter der Glasfaser lösten und so ins Aquarium und in die Kiemen der Fische gelangten.

Aufgrund seiner textilen Kenntnisse als Textilingenieur probierte er verschiedenste Fasern auf Ihre Filtereigenschaften aus und entwickelte so die Polyester Filterwatte, welche sich weltweit bis heute als absoluter Standard als Filtermaterial etabliert hat. So entstand die Zoobest Filterwatte.

Aufgrund des damals zunehmenden Interesses und der sich häufenden Anfragen anderer Aquaristik Anbieter, konzentrierte sich die Firma immer mehr auf die Herstellung und Lohnabfüllung der entwickelten Filtermedien für Fremdfirmen.

Rudolf Lennartz galt in den internationalen Fachkreisen der Branche als einer der Pioniere der internationalen Aquaristikbranche. Zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster sind Ihm, aufgrund seines Erfindergeistes zu verdanken.


 

Nachtrag

Herr Lennartz verschied im August 2018 im Alter von 89 Jahren. Als einer der innovativen Köpfe der Branche seinerzeit, verdankt die Aquaristikbranche ihm heute einige unersetzliche Hilfsmittel, welche das Hobby Aquaristik zunehmend erleichtert haben.